Günthers Bilder (3): Abschied Kiel - Schönberg Mai 1975
Alle Bilder: Günther Weber

Aufgenommen am 04.05.1975. Zum Anlass der Gesamteinstellung des SPNV auf der Strecke Schönberg - Schönberger Strand sowie des Großteils der Fahrten zwischen Kiel und Schönberg unternahm der Kieler MEC Anfang Mai nochmal eine Sonderfahrt zum Strand.
Ein werktäglicher Personenzug fuhr noch bis 1981 zwischen Kiel und Schönberg, die Strandstrecke wurde bekanntlich vom VVM übernommen und ab 1976 im Museumsverkehr befahren. Bilder von der Eröffnung 1976 folgen hier später irgendwann.


(Bild 1) 05/75 - Zu den ersten drei Bildern ist nicht viel zu schreiben, der Zug aus drei MaK GDTs und einem Esslinger wartet im Kieler Hbf auf seine Abfahrt.

(Bild 2) 05/75

(Bild 3) 05/75

(Bild 4) 05/75 - Diese Aufnahmen entstanden am Wehdenweg in Kiel - Wellingdorf. Es war ein Fotohalt auf der Schwentinebrücke geplant, und man gab den Leuten über einen Ausstieg am Bü die Möglichkeit über das Kleingartengelände Rehsenweg ins Schwentinental zu gelangen.

(Bild 5) 05/75

(Bild 6) 05/75 - Immer noch am Wehdenweg.

(Bild 7) 05/75 - Nach Ausstieg der Fotografen fährt der Zug Richtung Oppendorf auf die Schwentinebrücke.

(Bild 8) 05/75 - Im Hintergrund die Häuser der "Anschützsiedlung".

(Bild 9) 05/75 - Die Eisenbahnbrücke aus Sicht vom Schwentinewanderweg. Dieser Wanderweg verbindet die Orte Wellingdorf, Klausdorf und Oppendorf durch das Schwentinental. So hat man heute wegen der Vegetation allerdings keine Sicht mehr auf die Bahn...

(Bild 10) 05/75 - Hier machen wir einen größeren Sprung. Der Zug hat bereits die Ortsgrenze Probsteierhagen hinter sich.

(Bild 11) 05/75 - Ankunft in Schönberg. Wenn man die Uhrzeit mit der Abfahrtszeit in Kiel vergleicht (14 Uhr) wird der Triebwagen bereits auf der Rückfahrt vom Strand gewesen sein. Ich habe diese Bilder der Einfachheit wegen aber nach Streckenverlauf geordnet.

(Bild 12) 05/75 - V82 in Schönberg vorm Lokschuppen.

(Bild 13) 05/75 - Hier befanden sich offensichtlich bereits Gleise im Abbau um Platz für Abstellung und Werkstätten für die neuen Busse zu schaffen, die ab dem 1. Juni 75 zwischen Kiel und Schönberg verkehrten.

(Bild 14) 05/75 - Bü Große Mühlenstrasse. Unweit von hier verläuft heute die Betriebsgrenze VKP / VVM.

(Bild 15) 05/75 - Blick von der Brücke über die L165.

(Bild 16) 05/75 - Ebenso von der Brücke der L165 aufgenommen, diesmal aber Blickrichtung Baumrade / Strand.

(Bild 17) 05/75 - Diese letzten vier Bilder zeigen den Zug am Endbahnhof Schönberger Strand. Bedingt durch die Fahrzeugsammlung des VVM sind die Gleisanlagen heute umfangreicher als 1975 und auf dem Bahnhofsvorplatz verkehrt seit Mitte der 90er Jahre Deutschlands nördlichste (Museums-) Strassenbahn.

(Bild 18) 05/75

(Bild 19) 05/75

(Bild 20) 05/75 - Soweit zur Betriebseinstellung Schönberg - Schönberger Strand 1975.
Letzte Änderung: 22.11.2015

[zurück zur Homepage]

Kontakt Arne Oellermann